MAT.CROSSCHECK

Produkte

…ist ein Testtool für die Qualitätsanalyse von LSA-Planungen. Das Testtool ist ein AddOn zur Mikrosimulation VISSIM. Es erweitert die VISSIM Funktionalität in Richtung automatischer Generierung, Durchführung und statistischer Auswertung von Simulationsläufen und ermöglicht damit eine systematische, umfassende, komfortable und zeitsparende Qualitätsabsicherung von LSA-Steuerungen bereits in der Planungsphase.

Prozessablauf

Mit Hilfe des Tools werden durch Mitschrift und Analyse von Verkehrs- und Prozessdaten in der VISSIM Simulationsumgebung Kenngrößen der Qualität des Verkehrsablaufs nach HBS 2001 bestimmt und Verbesserungspotentiale für die verkehrsabhängigen Funktionen erkannt. Zudem findet MAT.CrossCheck gezielt auffällige System- oder Verkehrszustände, die auf Fehler bzw. Verbesserungspotential der LSA-Steuerung schließen lassen. Damit unterstützt MAT.CrossCheck auch das iterative Zusammenspiel von Programmierung bzw. Parametrierung der Steuerung und Simulationstest, und hilft, die Entwicklung von LSA-Steuerungen effizienter zu machen. Die Ergebnisse der VISSIM-Simulationsläufe werden testspezifisch ausgewertet. Die Auswertungen werden in konfigurierbaren Tabellen bzw. Diagrammen aufbereitet und in Berichten zusammengefasst. Berichte werden im Microsoft-Office Format auf der Basis individueller Formatvorlagen erzeugt. Sie komplettieren die eigenen Planungsunterlagen oder dienen als offizieller Qualitätsnachweis.

Benutzeroberfläche

Tests als Gliederungsmittel der Analysen

Tests sind die zentralen Objekte von MAT.CrossCheck. Mit ihnen wird definiert, welche Aspekte der Steuerungs- bzw. Verkehrsablaufqualität untersucht werden sollen. Nachdem ein Test mit Parametern versorgt wurde, wird er ausgeführt, was bedeutet, dass einer oder mehrere VISSIM-Simulationsläufe im Hintergrund ausgeführt werden. Die Ergebnisse der VISSIM-Simulationsläufe werden dann ausgewertet und aufbereitet. Es gibt verschiedene Testtypen, die sich auf die Prüfung verschiedener Aspekte der Steuerungs- bzw. Verkehrsablaufqualität beziehen. In einem Projekt können beliebig viele Testinstanzen beliebiger Testtypen erzeugt und später zusammen mit ihren Auswertungen in Berichten zusammengefasst werden.

Funktionstests

Detektoranforderungen einzeln

Die Phasen-Anforderungsdetektoren (IV-/Fußgänger und Radfahrer) werden zu verschiedenen Umlaufsekunden einzeln aktiviert und auf ihre Wirkung untersucht.

Detektoranforderungen synchron

Die Phasen-Anforderungsdetektoren (IV-/Fußgänger und Radfahrer) werden zu verschiedenen Umlaufsekunden gleichzeitig aktiviert und auf ihre Wirkung untersucht.

Detektoranforderungen Sequenzen

Beliebige Gruppen von Detektoren werden entsprechend einer frei definierbaren zeitlichen Sequenz aktiviert und die zugehörigen Anforderungs- und Freigabezeiten werden protokolliert.

Detektor Freigabeverlängerungen

Die über Zeitlücken gesteuerten Freigabeverlängerungen werden für alle relevanten Detektor-Signalgruppen-Kombinationen untersucht.

ÖV-Meldepunkt Anforderungen

Die Meldepunktsequenzen von An- und Abmeldern für ÖV-Linien werden für jeden Knotenpunkt auf ihre Funktionsfähigkeit bzgl. ÖV-Priorisierung getestet.

Langzeit Simulation

In einer Langzeitsimulation werden verschiedene Funktions- und Performancekriterien von LSA-Steuerungen überwacht. Auftretende Fehler werden protokolliert.

Verkehrsablauf Knotenpunkt

Leistungsfähigkeit IV, Fußgänger, Radfahrer

Es werden charakteristische Performance-Statistiken für den IV- Fußgänger- und Radverkehr nach HBS 2001 bestimmt und bewertet.

Leistungsfähigkeit ÖV

DEs werden charakteristische Performance-Statistiken für den ÖVVerkehr nach HBS 2001 betimmt und bewertet.

Verkehrsablauf Straßenzug

Koordinierung IV (Grüne Welle)

Es wird die Koordinierungsqualität der Knotenpunkte entlang der grünen Welle bestimmt und bewertet, indem Statistiken für den Verkehr in der grünen Welle erstellt werden.

Fahrplanlage ÖV-Linien

Es werden charakteristische Performance-Statistiken für ÖV-Linien im Netz entsprechend HBS 2001 bestimmt und bewertet.


Warum MAT.CrossCheck

MAT.CrossCheck bietet Ihnen eine erhebliche Arbeits- und Zeitersparnis durch:

  • Prüfung der verkehrstechnischen Datenkonsistenz
  • Automatisierte Tests für Detektor- Meldepunktanforderungen, Leistungsfähigkeiten IV und ÖV, Koordinierungsqualität und Fahrplanlagen
  • Geringer Parametrisierungsaufwand
  • Generierung der erforderlichen Knoten, Querschnitte und Reisezeitmessungen für VISSIM
  • Erstellung von umfassenden Statistiken nach HBS 2001
  • Unterstützung bei der Fehlersuche (Debugging Funktionalität VISSIM)
  • Professionelle Berichte für Ihre eigenen Unterlagen oder zum Nachweis an den Auftraggeber